Futterkonzept


Bei zahlreichen Reisen und Exkursionen zu Garnelenbiotopen wurden Erfahrungen über die natürliche Ernährung gesammelt die dann in unserem neuen Futter mit umgesetzt wurden.
Bei zahlreichen Reisen und Exkursionen zu Garnelenbiotopen wurden Erfahrungen über die natürliche Ernährung gesammelt die dann in unserem neuen Futter mit umgesetzt wurden.

Vorbild für unser Futter, ist das Nahrungsspektrum der Tiere in freier Natur!

 

Bei der Zusammenstellung und Entwicklung eines besonders artgerechten Garnelenfutters wurde eine nach dem Vorbild der Natur sorgfältige Auswahl an Nährstoffe in unserer neuen Dr. Shrimp Healthy Food Futterreihe getroffen.

Die einzigartigen Rezepturen und die Kombination pflanzlicher Substanzen jeder Futtersorte, kräftigt und stärkt den Kreislauf sowie die Abwehr und unterstützt in allen Lebensfunktionen.

 


Mal andersrum gedacht!

Wie lassen sich Mangelerscheinungen bei der Haltung von Garnelen vermeiden oder möglicherweise schon fütterungsbedingt verhindern, die nicht selten auf eine falsche Ernährung zurückzuführen sind?

Welche natürlichen Inhaltsstoffe unterstützen in diversen Lebenslagen die Tiere und tragen dazu bei, dass es den Garnelen nicht nur schmeckt, sondern dass es ihr dabei gut geht?

Welche Inhaltsstoffe – und vor allem welche nicht – gehören schon von jeher zum Speiseplan einer Garnele?

 

Diese und andere Fragen sowie Gedanken haben wir uns vor der Fertigung unseres neuen Garnelenfutters gestellt und Antworten in Form eines breit aufgestellten Futtersortiments, denken wir, auch gefunden zu haben.

Garnelenfutter sollte natürlich auch immer auf die spezielle Bedürfnisse der gehaltenen Tiere abgestimmt sein und diese z.B. mit wichtigen Mineralien oder Proteinen zu versorgen und Mangelerscheinungen ausgleichen je nachdem, was ggf. fehlt. Mit unseren Dr. Shrimp Healthy Futtersorten haben Sie zusätzlich die Möglichkeit gezielt zu füttern was in nur einer Tablette nicht realisierbar wäre da hier die Menge der einzelnen Zusatzstoffe nicht ausreichen würde. Ganz gleich welche Mangelerscheinungen vorbeugend oder unterstützend bei ihren Garnelen oder Krebsen ausgeglichen werden sollen. Bei unserer neuen Dr. Shrimp Healthy Food Futterreihe werden Sie fündig. Die optimale Kombination pflanzlicher Substanzen kräftigt und stärkt den Kreislauf sowie die Abwehr und trägt optimal zur Gesundheit und zur Vorbeugung von verschiedenen Mangelerscheinungen ihrer Tiere bei.

 

Ernährungsphysiologie

Wer sich einmal mit der Ernährung auseinander gesetzt hat weiß auch, dass Proteine (Eiweiße) von besonderer Bedeutung sind da sie die einzige Quelle für Amminosäuren und Amminogruppen sind, die wiederum für die Biosynthese körpereigener Proteine (Eiweiße) benötigt werden. Nicht alle Proteine sind gleich Proteine und nicht alle Fette sind gleich. Garnelen sind Allesfresser und beziehen diese in der Natur von Pflanzen und Aas. Daher steht auf dem Speiseplan für gesunde Garnelen eine ausgeglichene Mischung an pflanzlichen und tierischen Proteinen mit einem ausgewogenen Protein- Fettverhältnis. Die Proteine liefern wichtige Aminosäuren, das enthaltene Fett ist ein hervorragender Energielieferant.

 

Nährwert

Dr. Shrimps Healthy Food Serie enthält alle wesentlichen benötigten Vitamine, Proteine, Mineralien, Spurenelemente und essentielle Amino- und Fettsäuren die durch ein besonders schonendes Herstellungsverfahren erhalten bleiben und damit für gesunde und widerstandsfähige Garnelen sorgen. Das Futter mit einem außergewöhnlichem Nährwert enthält keine künstlichen Farbstoffe oder Aromen, ist sehr gut verdaulich und das wasserstabile Granulat belastet das Wasser nicht. Alle Dr. Shrimp Produkte des ernährungs- physiologischen Konzepts bieten hochwertige Zutaten im Einklang mit der Natur.

 

Bewusstsein durch Herausforderungen  

Wir haben versucht ein artgerechtes und bezahlbares Futter für Crustaceen und Wasserschnecken herzustellen. Ob wir das geschafft haben? Davon müssen Sie sich selber überzeugen. Denn wir können Ihnen ja viel erzählen!

Zumindest preisen wir unser Futter nicht als hochwertigstes oder als das weltbeste Futter an.

Die neue Dr. Shrimp Healthy Reihe steht aber auf jeden Fall nicht nur in punkto Primärzutaten im Vordergrund. Auch bei der Auswahl der in der Zusammensetzung zum Einsatz kommenden Öle, Mineralien, Kräuter, Früchte und anderer Inhaltsstoffe hat sich Dr. Shrimp bei der neuen Healthy Reihe von in freier Wildbahn lebenden Garnelen und Flusskrebse inspirieren lassen und diese Erkenntnisse in die Zusammenstellung in das Futter einfließen lassen.

 

Verpackung

Auch der Schutz vor Oxydation, Licht und Feuchtigkeit unserer Verpackung sorgt dafür, dass das Futter lange Zeit frisch und der Nährwert der Zutaten erhalten bleibt. Alle Dr. Shrimp Healthy Food Sorten haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 24 Monaten ab Herstellungsdatum. Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich auf dem Boden der Verpackungen. Einmal geöffnet sollte das Futter bei Lagerung an einem trockenen und kühlen Ort innerhalb von 90 Tage aufgebraucht werden, damit der Vitamingehalt und die Wirkstoffe der Kräuter und Früchte gewährleistet werden kann. Ab Öffnen der originalverschlossenen Verpackung  verliert das Futter nach ca. 3 Monaten nach und nach den Vitamingehalt. Daher sollte man bei länger geöffneten Dosen das Futter bei jeder Fütterung mit Vitaminpräparaten anmischen.